HomeGeneral Logistics Systems Germany

Sie versenden Pakete?
Kontaktieren Sie uns
Sie erwarten Pakete?
Kontaktieren Sie uns
0900-1515700 (0,95€/Min aus dem dt. Festnetz) oder 22115 (0,99€/Min aus dem Mobilfunk)

Home Jobs Your GLS

GLS Germany baut neues Depot

Neuenstein, 22. April 2009. Heute begann mit dem symbolischen ersten Spatenstich der Neubau eines GLS-Depots im Bornheimer Gewerbegebiet Süd. Das neue Umschlagzentrum entspricht sowohl den Anforderungen einer industrialisierten als auch einer nachhaltigen Paketlogistik. GLS investiert rund 13 Millionen Euro in Grundstück, Gebäude und Ausstattung.

- Umschlag für maximal 55.000 Pakete
- 40 neue Arbeitsplätze
- GLS investiert 13 Millionen Euro

Mit einer maximalen Tageskapazität von 55.000 Paketen baut GLS in Bornheim bei Köln eines der größten Depots in Deutschland. „Der Neubau ersetzt den vorherigen Umschlagplatz in Bornheim-Sechtem“, erläutert Klaus Conrad, Managing Director der GLS Germany. „Dort haben die Kapazitäten nicht mehr ausgereicht – jetzt haben wir nur zwei Kilometer entfernt den für uns idealen Standort gefunden.“

Auf dem neuesten Stand der Technik

Das Depot entsteht auf einem Grundstück von 33.000 Quadratmetern. Die knapp 6.000 Quadratmeter große Umschlaghalle wird ausgestattet mit einer Vierstrang-Fördertechnik, aktueller Scan- und Sicherheitstechnik sowie 170 Ladetoren. Ein Ausbau auf 227 Tore und die Nutzung als regionaler Umschlagplatz sind bei Bedarf jederzeit möglich.

GLS berücksichtigt in Bornheim dieselben ökologischen Gesichtspunkte wie am kürzlich fertig gestellten Standort in Vaihingen-Enz: Durch eine Wärmepumpenheizung als primäre Heizquelle wird der CO2-Ausstoß gesenkt. Es gibt eine Vorrichtung zur Nutzung von Regenwasser und beim Bau wurden überwiegend vollständig recycelbare Stahl- und Sandwichpaneele verwendet.

GLS schafft Arbeitsplätze

Pünktlich zum Herbstgeschäft soll das Depot ans Netz gehen. Innerhalb von einem Wochenende zieht GLS dann vom alten Standort in Bornheim-Sechtem ins Gewerbegebiet Bornheim Süd. „Auch unsere Mitarbeiter gehen mit“, so Conrad. „Zusätzlich entstehen zirka 40 neue Arbeitsplätze.“ Insgesamt sind dann 220 Menschen für GLS in Bornheim im Einsatz.

Quality delivered by GLS

Die GLS Germany ist eine Tochtergesellschaft der General Logistics Systems B.V., Amsterdam (GLS). GLS realisiert zuverlässige und hochwertige Paketdienstleistungen sowie Express-Sendungen und logistische Mehrwertleistungen. Über eigene Gesellschaften und Partner bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 36 europäischen Staaten an und ist über vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. Europaweit stehen der GLS 32 zentrale Umschlagplätze und 680 Depots zur Verfügung. 13.000 Mitarbeiter und 19.700 Fahrzeuge sind täglich für 220.000 Kunden im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2007/08 wurden 335 Millionen Pakete abgewickelt, der Umsatz betrug 1,75 Milliarden Euro. GLS steht für „European Leader in Quality“. Dafür setzen sich die Mitarbeiter der GLS täglich ein.

GLS in Deutschland

Unsere Werte

*Zum Runterladen bitte mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.