HomeGeneral Logistics Systems Germany

You dispatch parcels?
0180 - 52 52 700*
You expect to receive parcels?
0180 - 507 1111*
GLS contact information
*€ 0.14/Min. from nat. landline, max. € 0.42/Min. from nat. mobile networks

Home Jobs Your GLS

Pakete im Winter-Stau

Amsterdam, 3. Dezember 2010. Eisige Temperaturen und zum Teil starke Schneefälle in weiten Teilen Europas behindern den Verkehr. Der Paket-dienstleister GLS weist darauf hin, dass es bei der Paketabwicklung zu Verzögerungen kommen kann.

Der frühe und heftige Wintereinbruch hat vor allem in Mittel- und Osteuropa zu erheblichen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs geführt. Dienstleister wie GLS, die bei ihren Paket- und Expressdienstleistungen primär auf straßengeführte Transporte setzen, haben mit der stellenweise chaotischen Verkehrslage besonders zu kämpfen. Stark betroffen ist GLS in Deutschland, Irland, Südost-Frankreich, Norditalien, Polen, Tschechien und die Slowakei.

 

„Unsere Produktionsprozesse sind hochgradig industrialisiert und die Fernverkehre exakt aufeinander abgestimmt“, erklärt Rico Back, CEO der GLS. „Derzeit gibt es überall witterungsbedingte Staus, teilweise auch Autobahnsperrungen und unpassierbare Landstraßen. Viele Pakete kommen nicht rechtzeitig zu den Sortierungen in den Hubs an oder können nicht weiterbefördert werden. An einigen Standorten haben wir bereits Platzprobleme.“ Die Hubs und Depots der GLS sind als Umschlagzentren auf die schnelle Weiterleitung ausgerichtet und haben entsprechend nur begrenzte Lagerkapazitäten.

 

„GLS hat sich selbstverständlich vorbereitet – auf die in der Vorweihnachtszeit höheren Paketmengen und ebenso auf den Winter“, so Back. Die Fahrzeuge sind mit Winterreifen ausgerüstet. In Osteuropa, wo die Temperaturen weiter fallen sollen, stellen die Fahrer auf Winterdiesel um. „Die aktuellen Paketüberhänge bauen wir mit zusätzlichen Schichten ab. In allen stark betroffenen Regionen und Ländern werden wir auch am Wochenende  zustellen“, sagt Back. „Dennoch kann es zu Verzögerungen bei der Zustellung und zum Teil auch bei der Abholung kommen. Wir hoffen, dass unsere Kunden und die Paketempfänger Verständnis haben.“

 

Zur Lage in einzelnen Ländern:

 

GLS Austria

Insbesondere in Kärnten und Ostösterreich gab es starke Schneefälle und Behinderungen. Zahlreiche GLS-Hauptläufe trafen verspätet ein, was die Zustellung verzögert.

GLS Germany

In Deutschland herrschen fast überall chaotische Straßenverhältnisse. Besonders stark ist der Osten betroffen. Zahlreiche GLS-Verkehre und Zustellungen sind verspätet. In einigen GLS-Depots werden aktuell die Wechselbrücken knapp.

GLS Europe East

Besonders in den bergigen Regionen Tschechiens und der Slowakei ist der Verkehr stark beeinträchtigt. Zwar hat sich GLS vorbereitet, viele andere Verkehrsteilnehmer jedoch nicht. Auf den Straßen standen zahlreiche Lkw quer, Autobahnabschnitte waren gesperrt. Bei etwa der Hälfte der Fernverkehre musste GLS starke Verspätungen hinnehmen.

GLS France

Im gesamten Südosten Frankreichs gab es Anfang dieser Woche starke Schneefälle. Die Regierung verhängte Fahrverbote, wodurch Transportverkehre auf der Nord-Süd-Achse blockiert waren. In der kommenden Woche soll sich die Wetterlage entspannen. Viele Kunden hatten Pakete wegen des Wintereinbruchs zurückgehalten. GLS France rechnet mit einem massiven Volumenzuwachs und bereitet sich vor, um die Pakete in hoher Qualität abwickeln zu können.

GLS Ireland

In Irland sorgt sonst der Golfstrom für milde Winter. Für Schnee und Frost, die derzeit die ganze Insel bedecken, sind die wenigsten gerüstet. Streudienste auf den Straßen, Winterreifen und Streusalzvorräte sind nicht üblich. Entsprechend stark sind die Paketverkehre behindert, insbesondere in der Region Carlow.

GLS Italy

In ganz Norditalien gab es starke Schneefälle, nicht nur wie üblich in den Bergen, sondern auch in den tieferen Lagen bis hin zum Gardasee. Fernverkehre der GLS trafen verzögert ein, was sich kurzfristig auf die Zustellzeiten auswirkte.

GLS Poland

Temperaturen von minus 20 Grad und darunter und rund ein halber Meter Schnee behindert im ganzen Land die Transporte. Viele Straßen sind für Lkw gesperrt. GLS Poland war gezwungen, die Paketabholung in einigen Regionen vorläufig zu stoppen.


  

Die GLS-Gruppe in Europa

Die General Logistics Systems B.V., Amsterdam (GLS), realisiert zuverlässige und hochwertige Paketdienstleistungen sowie Express-Sendungen und logistische Mehrwertleistungen. Über eigene Gesellschaften und Partner bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 36 europäischen Staaten an und ist über vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. Europaweit stehen der GLS 38 zentrale Umschlagplätze und 665 Depots zur Verfügung. 12.500 Mitarbeiter und 16.950 Fahrzeuge sind täglich für 220.000 Kunden im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2009/10 wurden 345 Millionen Pakete transportiert, der Umsatz betrug 1,7 Milliarden Euro. GLS steht für „European Leader in Quality“. Dafür setzen sich die Mitarbeiter der GLS täglich ein.

GLS in Germany

  • 41,500 customers
  • 3,700 delivery vehicles
  • 556 long distance trucks
  • 57 depots

Why choose GLS

  • Reliability
  • Security
  • Transparency
  • Flexibility
  • Sustainability

*To download, please use the right-mouse button and select 'Save target as ...'.